Charakter und Eigenschaften der Rasse

Das Kooikerhondje ist immer gut gelaunt und fröhlich, ein aufmerksamer und angenehmer hochintelligenter Hund. Er ist arbeitswillig, aufmerksam ruhig und zuverlässig. Kälte und Wasser beeindrucken ihn nicht. Da er von Natur aus Zurückhaltung gegenüber fremden Menschen und Dingen zeigt, ist ist es auch ganz besonders wichtig, dass der Züchter schon von Anfang an die beiden an alles gewöhnt und gut sozialisiert. Ein Kooiker ist ein aktiver Hund und langweilt sich nur ungern. Deshalb möchte er immer gern bei seinem Rudel dabei sein ist es einmal nicht möglich ihn mitzunehmen, wird der in einer Ecke liegen geduldig auf ihre Rückkehr warten erst wachsam, ohne dabei ein clever zu sein.

 

Allgemeines Erscheinungsbild:

Das Kooikerhondje ist ein harmonisch aufgebauter Orange-roter e Jagdhund mit nahezu quadratischen Körperbau.

Die Ohren haben schwarze Haare an den Spitzen, die sogenannten Ohrringe.

Wichtige Proportionen:

die Körperlänge von der Spitze der Schulter bis zum Sitzbeinhöcker kann etwas länger als die Wiederrichthöhe sein. Schädel und Fang sind ungefähr gleich lang.

 

Verhalten/Charakter, Wesen

lebhaft und aktiv, selbstbewusst und mit ausreichend Ausdauer und Durchhaltevermögen, gutartig und aufmerksam aber nicht lärmend.

Die Rassist zuverlässig, gelassen und freundlich.

 

Kopf:

der Kopf ist von mäßiger Länge, der allgemeinen Erscheinung angepasst, drucken mit sanften Linien.

Oberkopf:

Schädel: genügend breit, mäßig gewölbt.

Stopp: im Profil deutlich sichtbar, doch nicht zu tief.

 

Gesichtsschädel:

Nasenschwamm: schwarz und gut entwickelt.

Fang: im Profil gesehen nicht zu tief und etwas keilförmig von oben gesehen nicht zu stark zugespitzt, und unter den Augen gut ausgefüllt.

Lippen: vorzugsweise gut pigmentiert, gut geschlossen und nicht überhängend.

 

Augen: Mandelförmig, tief braun mit freundlichen, aufmerksamen Ausdruck.

Haarkleid: mittellang, leicht gewellt oder glatt und dicht anliegend. Weiches Haar. Gut entwickelnde Unterwolle.

Ohrringe (lange Franzi schwarze Haarspitzen) sind höchst erwünscht.

 

Farbe:

klar abgegrenzte Flecken von reiner Farbe auf weißem Grund.

Größe:

ideale Widerristhöhe:

Rüden: 40 cm

Hündinnen: 38 cm

 

Quelle: das große Kooikerhondje Buch von Monika Dassinger